Chemische Reaktionen erkennen

am .


was-nunEs ist nicht immer einfach zu erkennen, ob eine chemische Reaktion stattgefunden hat. Oft treten bei einem Experiment physikalische Eigenschaftsänderungen auf, wie z.B. die Änderung eines Aggregatzustandes. Gefriert flüssiges Wasser z.B., so handelt es sich beim Eis immer noch um Wasser. Es fand also keine Stoffumwandlung in einen neuen Stoff statt. Folglich hat bei diesem Beispiel auch keine chemische Reaktion stattgefunden. Manchmal treten Änderungen auf, die wir im Alltag auch als Eigenschaftsänderungen kennen (z.B. Form oder Größe). Dies sind aber keine typischen Stoffeigenschaften, die sich da verändern. Es ist also wichtig, dass du typische Stoffeigenschaften beschreiben und unterscheiden kannst.

Beobachten wir eine Änderung einer typischen Stoffeigenschaft, so können wir davon ausgehen, dass eine chemische Reaktion stattgefunden hat, also ein neuer Stoff entstanden ist. Allerdings muss man hierbei darauf achten, dass man den Ausgangsstoff und das Reaktionsprodukt unter gleichen Bedingungen (Temperatur, Druck) vergleicht. Ein Freiwerden von Energie in Form von Licht, Wärme oder einer Explosion ist ebenso ein Hinweis auf eine chemische Reaktion. Aber dies ist nur ein Hinweis, keine Sicherheit: So wird zum Beispiel auch beim Gefrieren von Wasser Wärme frei, obwohl hier keine Reaktion stattfindet, sondern sich nur der Aggregatzustand ändert (physikalische Veränderung).

concept-map-Chemische-Reaktion-erkennen-klein

Bei den meisten Reaktionen muss erst einmal eine Aktivierungsenergie zugefügt werden. Damit z.B. eine Kerze brennt, muss man sie erst anzünden. Wenn danach mehr Energie frei wird, als ich durch die Aktivierungsenergie zugefügt habe, dann handelt es sich um eine sogenannte exotherme Reaktion.

 

Folgendes Experiment zeigt dir, auf was du wirklich achten musst, um sicher zu sein, ob eine chemische Reaktion stattgefunden hat, also ob eine neuer Stoff entstanden ist.

 

Findet beim Erhitzen des gelben Salzes (Kaliumchromat) eine chemische Reaktion statt?

 

 

silhouet1 Nur Lehrerdemonstrationsversuch unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen!

 

Es hat keine chemische Reaktion stattgefunden. Die Farbe hat sich nur vorübergehend geändert, es ist kein neuer Stoff mit neuen Eigenschaften entstanden!