Einige Duftstoffe

am .

list starWie müssen Moleküle beschaffen sein, damit der Stoff für uns riechbar ist?

 

  1. Damit die Moleküle überhaupt in unsere Nase gelangen können, müssen sich die Moleküle im gasförmigen Aggregatzustand befinden. Liegt der Stoff bei den gegebenen Temperaturen nicht schon als Gas vor, sondern als Flüssigkeit, so muss die Flüssigkeit flüchtig sein. Das bedeutet: Die Moleküle dürfen sich untereinander nicht allzu stark anziehen, so dass es einer ausreichend großer Anzahl an Molekülen gelingt, in den gasförmigen Aggregatzustand überzugehen. 
  2. Die Moleküle müssen sich in der Riechschleimhaut lösen können. Also müssen sie wasserlöslich sein. Daher müssen solche Moleküle polare Bereiche besitzen.
  3. Es müssen Chemorezeptoren vorhanden sein, die auf bestimmte "Duftmoleküle" "ansprechen". Der Mensch besitzt ungefähr 350 solcher Rezeptoren, ein Hund ca. 250 Millionen.

    Und wer hat den besten Geruchssinn? Es ist nicht der Elefant ;) , sondern der Aal, der wahrscheinlich ungefähr eine Milliarde Chemorezeptoren besitzt.

 

 

Zimtaldehyd

zimtaldehydSkelettformel

 Hier ist ein Aldehyd, genauer gesagt Propanal, an einem Benzol-Ring (nach der IUPAC-Nomenklatur: Benzen-Ring) gebunden.

Vanillin

vanillinSkelettformel

Hier sind an einem Benzol-Ring gleich drei unterschiedliche funktionelle Gruppen gebunden: Eine Aldehyd-Gruppe, eine Ester-Gruppe und eine Hydroxy-Gruppe.