Der "heiße" Stuhl

Mehr
11 Jun 2013 14:30 #127 von Musolf
Der "heiße" Stuhl wurde erstellt von Musolf
Dieses Lernspiel kann man beliebig sinnvoll variieren. Ich selbst mache es oft folgendermaßen:
  1. Die SuS erhalten einen Leseauftrag mit dem Hinweis, dass danach der heiße Stuhl statt findet. Die Regeln hierzu werden zuvor erklärt. Wichtig ist hierbei m.E. auch deutlich zu machen, dass jede(r) SuS das Platznehmen auf dem heißen Stuhl ablehnen darf und das ohne ein Kommentar von Schüler- und natürlich Lehrerseite.

  2. Nachdem die SuS einen Informationstext gelesen haben wird der Zufallsgenerator am Smartboard gestartet. Andere Möglichkeiten eine(n) SuS per Zufall auszuwählen sind natürlich auch möglich. Der ausgewählte Schüler nimmt auf dem Stuhl Platz, die anderen Schüler melden sich um an den Kandidaten Fragen zu stellen, die sich auf den Lesetext beziehen. Sobald der Kandidat eine Frage nicht beantworten kann, darf er selbst am Smartboard den nächsten Kandidaten bestimmen.

  3. Meine Erfahrung: Während der heiße Stuhl in den unteren Klassen für große Freude und großem Eifer sorgen, wird er in den oberen Klassen eher als Stress empfunden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Resi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden

Who's Online

Aktuell sind 575 Gäste und 4 Mitglieder online

Homepage-Sicherheit 

Twitter