Einführung in das Thema Säure/Laugen

Mehr
26 Aug 2019 21:09 #445 von Musolf
Einführung in das Thema Säure/Laugen wurde erstellt von Musolf
Ein sehr schöner, weil eben sehr offener Einstieg ist der Folgende:

Am Anfang der Stunde sitze ich an meinem Lehrerpult und bereite mir einen schwarzen Tee (Darjeeling) zu. Die Kinder sind verwundert, da ja Essen und Trinken im Chemieraum nicht gestattet ist und sie so ein Verhalten von mir auch nicht kennen.
Ich bitte dann alle SuS zu mir zu kommen. Dann teile ich ihnen mit, dass ich den Tee gerne mit Zitrone trinke und bitte die Sus zu beobachten, was nun geschieht.

Infolge der Farbaufhellung stellen die Sus sehr interessate Hypothesen auf, die im folgenden Unterrichtsverlauf durch Schüler*innnen-Experimente in Gruppen verifiziert oder falsifiziert werden.

Ziel ist es dann zu klären, dass einige Pflanzenfarbstoffe ihre Farbe durch Zugabe von einer Säure verändern. Der didaktische Übergang zum Universalindikator oder zum selbst hergestellten Rotkohlindikator ist gelegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2019 20:54 #446 von Musolf
Alternative:
Zwei Bechergläser mit schwarzem Tee. In das eine wird Zitronensaft geträufelt.
So sehen alle SuS den Unterschied von ihren Plätzen aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden

Who's Online

Aktuell sind 362 Gäste und keine Mitglieder online

Homepage-Sicherheit 

Twitter