Chemie am Menschen - Kunststoffe

   

back-kapEntwicklung

1838:
Regnault synthetisiert PVC

weiter

Natürliche Polymere seit Urzeiten

a-mammut-Fotolia 47771842 XSViele Naturstoffe wie z.B. Horn besitzen ähnliche Eigenschaften wie die modernen Kunststoffe und wurden daher schon von alters her zu ähnlichen Zwecken verwendet. Die gewaltigen Stoßzähne der Mammuts wurden z.B. als Grundgerüst zum Bau von Zelten, aber auch zum Schnitzen von kleinen Skulpturen von den Menschen der Frühzeit benutzt [1], [2]. Horn eignet sich auch für die Anfertigung von Bögen für Streichinstrumente, da es hart, elastisch, bruchfest, temperatur- und wärmebeständig ist [3].

Im 18. Jahrhundert wurde Horn als Glasersatz verwendet. Dazu musste man das Horn erhitzen, bis es durchsichtig wurde [4]. Chemisch betrachtet besteht Horn vorwiegend aus dem Polymer Kreatin, aus dem auch unserer Haare bestehen.

Um den Bedarf an Elfenbein für die Erarbeitung von Kunstgegenständen oder aber auch für die Herstellung von Billardkugeln und Klaviertasten zu decken, wurden unzählige Elefanten getötet. Bis zu 100.000 Elefanten wurden noch bis Ende der 1970er Jahre umgebracht. 1989 schränkte man den Handel weltweit ein (Washingtoner Artenschutzabkommen, 17. Oktober 1989) [5].

Obwohl heute Billardkugeln aus Phenolharz hergestellt werden und es eben auch das Artenschutzabkommen gibt, werden laut Prowildlife seit 2008 wieder verstärkt Elefanten gewildert [6].

 

 

---------------------------------

[1] Das Mammut, www.lonetal.net, am 21.04.14 aufgerufen.

[2] elefanten.wikia.com, am 21.04.14 abgerufen

[3] Reflexbogen: Geschichte und Herstellung, Volker Alles, Link  zum Onlineauszug, am 21.04.14 abgerufen

[4] The Plastics Portal, Geschichte der Kunststoffe, am 21.04.14 aufgerufen

[5] www.br.de, Verbot für Elfenbeinhandel beschlossen, am 21.04.14 abgerufen

[6] Informationsbroschüre, Pro Wildlife, Elefanten: Schützen oder töten? Am 21.04.14 abgerufen

 

Keine Rechte, um hier Kommentare zu schreiben!

Who's Online

Aktuell sind 282 Gäste und keine Mitglieder online

IMG 29012 k