• introSchulchemie im Kontext

    Klasse 7 bis zum Abitur

    • Für Schülerinnen und Schüler, für Kolleginnen und Kollegen
       
    • Auf der Grundlage des Berliner Rahmenplanes
       
    • Für Sekundarschulen und Gymnasien
  • Eine Registrierung eröffnet weitere Möglichkeiten  pfeil-drehend-rechts mehr Infos

      Für SchülerInnen

    • Zugriff auf interative Übungstests mit detaillierter Auswertung
               

    Für LehrerInnen

    • Lösungsvorschläge, ausgewählte Schülerprodukte, Rechenwege ... 
    • Unterichtsmaterialien, Tests und Lernerfolgskontrollen mit Erwartungshorizont bzw. Lösungsvorschläge im Pdf-, Doc- und Docx-Format sind käuflich zu erwerben.
    • Forum für einen didaktischen Austausch
    • Lehrertipps für den Schulalltag, Hilfen für Methodenwerkzeuge uvm. (im Forum)
  • natriumDas Anliegen dieser Website

     

    Diese Website ist bemüht, das wissenschaftliche Interesse und Verständnis für chemische Vorgänge und Zusammenhänge bei Schülerinnen und Schülern in der Schulchemie anzustoßen. Sie versucht die chemischen Zusammenhänge so einfach wie möglich zu erläutern.

    Sie ist außerdem eine Plattform für Kolleginnen und Kollegen, um sich über didaktische Ideen im Forum auzutauschen.

    Arbeitsmaterialien werden ebenfalls (z.T. kostenlos) angeboten.

13 September 2012

Benutzernamen und Chat

Posted in Aktualisierungen

Neue Funktionen!

Benutzernamen und Chat

Ab jetzt können registrierte Mitglieder auf jeder Seite ganz unten die Benutzernamen (nicht die richtigen Namen!) - die online sind - sehen. Dies war und ist ja schon im Forum so gewesen. Diese zusätzliche Veränderung macht deshalb Sinn, weil man von nun an auch ein Chat benutzen kann (nur für SchülerInnen meiner Lerngruppen). Diesen Chat können meine SchülerInnen oben im Menü "MEHR FÜR meine Lerngruppen" öffnen.

Auf diese Art kann man sich auch schnell mal über inhaltliche Fragen austauschen.

Viel Spaß damit!

25 Juni 2012

Nach acht Jahren nun mit neuen technischen Möglichkeiten!

Posted in In eigener Sache

Endlich wieder ohne Passwort online ...


... Ab Oktober vorletzten Jahres war der Zugriff auf "chemiezauber.de" aus unterschiedlichen Gründen nur mit einem Passwort möglich.

Alle wichtigen Informationen sollen nun wieder für alle zugänglich sein.

Nach einer Registrierung stehen für SchülerInnen und LehrerInnen zusätzliche Leistungen bereit.

Neugierig geworden?

Ausführliche Informationen hier

08 September 2011

Was ist aus dem Ozonloch geworden?

Posted in Ozonloch, Klima

ozonloch2008

 

Der Artikel in der Wiener online Zeitung macht mal wieder deutlich, dass wir noch sehr lange mit dem erhöhten Hautkrebsrisiko leben müssen. Die Tendenz einer Erholung der Ozonschicht steht einer extremen Ausdünnung zu bestimmten Jahreszeiten gegenüber. So ist die Ozonmenge über der Antartis (Südpol) bis Ende März um etwa 40 Prozent zurückgegangen.

Ein sehr viel erschreckenderes Bild bietet nun auch die Arktis (Nordpol), die weitaus weniger Aufmerksamkeit in den letzten Jahren erfahren hat.

 

<<  22 23 24 25 26 [2728  >>  

Who's Online

Aktuell sind 476 Gäste und keine Mitglieder online

Homepage-Sicherheit 

Twitter