× Ionenverbindungen (2)
==================

Elektrolyse - Säuren - Laugen - Salze (2) - Salzbildungsarten - Batterien und Akkus

Sicherheit bei der Reaktion von Natrium mit Wasser

Mehr
30 Jun 2012 00:25 - 07 Sep 2016 17:06 #34 von Musolf
Die Reaktion von Natrium mit Wasser darf vom Sicherheitsaspekt her auf keinen Fall unterschätzt werden!
  • Die Stoffmenge in der Größe einer Erbse sollte nicht überschritten werden. Die Stoffmenge einer Haselnussgröße liefert in der Regel schon so große Explosionen, die in der Lage sind brennende Natriumstückchen aus dem Behälter hinauszuschleudern. Deshalb ist eine Schutzscheibe und ein genügender Abstand zu den SuS unabdingbar!

  • Ein Abzug bietet die besten Sicherheitsvoraussetzungen. Ich selbst habe einen Abzug zur Verfügung, der von allen Seiten betrachtet werden kann.

  • Dies ist ein Versuch, der garantiert den SuS in Erinnerung bleibt (auch wenn die fachlichen Aspekte des Experiments durch die Spektakulität oft in den Hintergrund geraten). Dieses Experiment sollte daher auf keinen Fall ausgelassen werden!

Zum Thema
Letzte Änderung: 07 Sep 2016 17:06 von Musolf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden

Who's Online

Aktuell sind 681 Gäste und 5 Mitglieder online

Homepage-Sicherheit 

Twitter