Proteine
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Einführung
Nötige Vorkenntnisse
Nötige Vorkenntnisse - Links
- Inhalte der Unterrichtseinheit: Aminosäuren und Eiweiße (Basic 5, 10. Klasse).
- Zwischenmolekulare Kräfte (van-der-Waals-Kräfte; "Wasserstoffbrücken") erläutern und anwenden können.
- ElektronegativitätLex und Elektronegativitätsdifferenz erklären und anwenden können.
- Das Zustandekommen einer Atombindung und Ionenbindung erläutern können.
- Die Säuretheorie von Arrhenius erklären und anwenden können.
- Lewis-Formeln von Stoffen bzw. Teilchen herleiten und zeichnen können.
- Das Prinzip einer Veresterung mit Hilfe von Strukturformeln darstellen können.
- Das Prinzip eines chemischen Gleichgewichts erläutern können.
- Die Doppelbindung mit Hilfe der Orbitaltheorie erläutern können.
- Den Begriff Mesomerie erläutern können
Lernziele / Kompetenzen
Lernziele / Kompetenzen - Links
Im Unterricht erhältst du für die unten aufgeführten Kompetenzgebiet eine Pensenliste, mit der du dein selbständiges Arbeiten strukturieren kannst. Die hier angegebenen Lernziele waren zum Teil auch schon Inhalt der 10. Klasse (Aminosäuren, Peptide und Proteine).
"Alte" Lernziele, die in dieser Unterrichtseinheit noch einmal geübt werden, sind im Folgenden mit dem Zeichen versehen.
Wenn du unten auf die Links klickst, kommst du direkt zu den Stellen der Website, an denen die entsprechenden Inhalte behandelt werden.
Stoffe
Eigenschaften, Struktur, Summenformel, Bedeutung für Mensch, Pflanze, Tier, Umwelt
- Ich kann den prinzipiellen Aufbau eines Aminosäure-Moleküls mit Hilfe der detaillierten Valenzstrichformelschreibweise, also auch mit Teilladungen, zeichnen.
- Ich kann die Bedeutung der Seitenkette von einer Aminosäure erklären.
- Ich kann folgende Stoffe anhand ihrer funktionellen Gruppe erkennen und zuordnen und ich kann auch diese funktionellen Gruppen in Strukturformelschreibweise zeichnen:
Ester, Carbonsäuren, Aminosäuren, Peptide
Amide, Amine, Ammonium-Gruppe, Carboxylat-Gruppe. - Ich kann Aminosäuren entsprechend ihrer Seitenketten in polare, apolare, aliphatische und aromatische Aminosäuren einteilen.
- Ich kann Aminosäuren experimentell nachweisen und das Experiment hierzu protokollieren.
- Ich kann zwei Besonderheiten der Peptidbindung ("Wasserstoffbrücken"-Bildung, planare Struktur) beschreiben und erläutern. Außerdem kann ich die Konsequenz dieser Besonderheiten für den Bau von Polypeptiden beschreiben.
Fachbegriffe
Fachbegriffe, Definitionen, Personen
- Ich kann Peptide folgender Überschriften zuordnen: Dipeptide, Tripeptide, Oligopeptide, Polypeptide und Proteine.
- Ich kann folgende Fachbegriffe definieren: Alkyl-Rest, alkalisch, basisch, sauer.
- Ich kann folgende Fachbegriffe definieren: Ampholyt, Substituent, Derivat, Oxonium-Ionen, aliphatisch, aromatisch.
- Ich kann den Begriff "Kondensationsreaktion" erklären.
- In kann den Unterschied zwischen den Begriffen "intermolekular" und "intramolekular" erklären.
- Ich kann den Begriff "isoelektrischer Punkt" erklären.
Phänomene
Gesetzmäßigkeiten anwenden, Phänomene deuten, Reaktionsschemata aufstellen (Summenformeln, Ionenformelschreibweise, Strukturformeln)
- Ich kann erklären, wieso sich Glycin beim Erhitzen vor dem Schmelzen zersetzt.
- Ich kann für die Reaktion zweier ausgewählter Aminosäuren das Reaktionschema in Strukturformelschreibweise zeichnen.
- Ich kann die Trennmethode Elektrophorese erklären.
Zusammenhänge
Vorgänge, Zusammenhänge, Funktionsweisen (im Zusammenhang mit der Bedeutung für Mensch, Tier, Pflanze und Umwelt) bewerten
- Ich kann in wenigen Sätzen sagen, um welche Inhalte es im Wesentlichen bei dieser Unterrichtseinheit geht.
- Ich kann über die Bedeutung von Aminosäuren für den Menschen in einer freien Rede umfassend Auskunft geben und Beispiele nennen.
- Ich kann die Problematik von Natriumglutamat und Aspartam beschreiben.
- Ich kann den amphoteren Charakter von Wasser und von Aminosäuren erläutern.