Verwendung des Wasserstoffs

am .

feuerballDa bei der Knallgasreaktion viel Energie frei wird und keine umweltschädlichen Stoffe entstehen, versucht man heute durch eine kontrollierte Verbrennung des Wasserstoffs (Brennstoffzelle) Kraftfahrzeuge anzutreiben.

auto

 

SaturnV-Apollo8Auch in der Raketentechnik  wurde Wasserstoff in Kombination mit Sauerstoff (beide in flüssigem Aggregatzustand) als Treibstoff verwendet. Die Saturn V, die für die Mondlandung eingesetzt worden ist, wurde mit diesem Treibstoffgemisch betrieben. Sie war eine der stärksten Raketen, die jemals gebaut wurden.

Heute werden vorwiegend andere Raketentreibstoffe verwendet.



Wasserstoff wird auch zum Schweißen und Schneiden von Metallen im Gemisch mit anderen Stoffen bei speziellen Schweißverfahren benutzt.

 

 

 

Früher wurde Wasserstoff zum Füllen von Luftschiffen verwendet, da es mit einer Dichte von 0,09 Gramm pro Liter wesentlich leicher als Luft ist (1,29 g/l).

LF07

Keine Rechte, um hier Kommentare zu schreiben!

Unterrichtsmaterialien

 shop

Didaktisches Forum zu diesem Thema
Wasserstoff Anleitung: Bilder
in einen Text einfügen
Nachweis von Wasserstoff Nachweis von Wasserstoff (Lösungen)
 wasserstoff-info bildbearbeitung  knallgasprobe   sichtbar-mit-benutzergruppe-2

Energiebilanz der Knallgasreaktion Experimente mit Wasserstoff
energiebilanz  
   

zurück

 Roter-Faden-B

 

Luftschiffe ...

 

weiter

Who's Online

Aktuell sind 580 Gäste und 4 Mitglieder online

Homepage-Sicherheit 

Twitter