schriftlicher-auftragSie wollen / du willst einen Kommentar zu einem Artikel/Beitrag schreiben?

Einfach auf die Überschrift des Artikels/Beitrages klicken und im Feld den Kommentar schreiben.

Dazu muss man allerdings registriert sein.

Hallo, Gast!      

Nichtmetalle - und deren Oxide

zurück

Test zum Kapitel Feuer/
Verbrennung/Sauerstoff

Orientierung 

Stickstoff und seine Oxide

weiter

 

 

Einführung

 

Advanced Organizer

 

Im Mittelpunkt des letzte Kapitels „Feuer“ stand das Nichtmetall Sauerstoff. Dabei haben wir unter anderem gelernt, dass unedle Metalle mit Sauerstoff zu Metalloxiden reagieren. Neben dem Sauerstoff gibt es noch andere Nichtmetalle. Einige von ihnen werden wird uns nun genauer anschauen. Die meisten dieser Nichtmetalle reagieren mit Sauerstoff zu Nichtmetalloxiden.

 

Nötige Vorkenntnisse

nötige VorkenntnisseNötige Vorkenntnisse - Links


  • ...

Lernziele / Kompetenzen

Fotolia 29816769 SS-ideeLernziele / Kompetenzen - Links

  • ...

Stoffe

Eigenschaften, Struktur, Summenformel, Bedeutung für Mensch, Pflanze, Tier, Umwelt

  • ...

 

Fachbegriffe, Personen

Fachbegriffe, Definitionen, Personen

  • ...

Phänomene

Gesetzmäßigkeiten anwenden, Phänomene deuten, Reaktionsschemata aufstellen (Summenformeln, Ionenformelschreibweise, Strukturformeln)

  • ...

Zusammenhänge

Vorgänge, Zusammenhänge, Funktionsweisen (im Zusammenhang mit der Bedeutung für Mensch, Tier, Pflanze und Umwelt) bewerten

  • ...

Zusammenfassung

merke 

Anknüpfungen

AusblickAnknüpfungen - Links


  • ...

 

Die Nichtmetalle findest du rechts im Periodensystem der Elemente (mit Ausnahme von Wasserstoff). In dem unten abgebildeten Periodensystem der Elemente (PSE) sind die Nichtmetalle rot umrandet. Es gibt Elemente, die schon einige metallische Eigenschaften besitzen und daher Halbmetalle genannt werden. Es sind: Bor, Silicium, Germanium, Arsen, Selen, Antimon, Tellur, Polonium und Astat.

 PSE-Bild00-800-nm

PSE zum Ausdrucken

 

Du kennst schon folgende Nichtmetalle:

Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff und die Edelgase Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon und Radon.

Who's Online

Aktuell sind 399 Gäste und keine Mitglieder online

Homepage-Sicherheit