Wasser (1)
Orientierung |
Einführung
Advanced Organizer
"Alles ist aus dem Wasser entsprungen! Alles wird durch das Wasser erhalten!"
Johann Wolfgang Goethe
Wenn es den Stoff Wasser nicht gäbe und Wasser nicht bei Raumtemperatur flüssig wäre, dann gäbe es auch kein Leben.
Die komplette Unterrichtseinheit ist in drei Phasen geteilt:
PHASE 1:
Im Kapitel "Wasser (1)" geht es in erster Linie um Wissenswertes zum Thema Wasser. Hierbei sind keine chemischen Kenntnisse nötig.
Einige besondere Eigenschaften des Wasser sind aber ohne die Kenntniss vom Aufbau der Atome und des Zustandekommens von Molekülen nicht zu verstehen. Das wird beim Leidenfrost-Effekt deutlich: Warum bildet nur Wasser eine Tropfenform? Und warum sind im Wasser-Molekül immer zwei Wasserstoff-Atome mit einem Sauerstoff-Atom gebunden?
PHASE 2:
Daher werden wir uns anschließend mit dem Kapitel "Ein neues Atommodell muss her" beschäftigen.
PHASE 3:
Im Kapitel "Wasser (2)" wird dann deutlich, warum Wasser bei Raumtemperatur flüssig ist, wieso Wasser eine Oberflächenspannung besitzt, die wir in z.B. Form von Wassertropfen erleben. Wir wenden also die Erkenntnisse aus der Phase 2 an.
Die Unterrichtseinheit ist auf ein selbstständiges Lernen aufgebaut. Das verlangt einige Selbstdisziplin von Dir!
Nötige Vorkenntnisse
Nötige Vorkenntisse für die Phase 1 - Links
- Ich kann die Atomhypothese von Dalton wiedergeben.
- Ich kann das Teilchenmodell für die Interpretation der Aggregatzustände und deren Übergänge erklären.
- Ich kann die Fachbegriffe Atom, Element, Verbindung und Molekül erläutern. Mach den Test, um dich selbst zu überrüfen, ob du sicher mit diesen extem wichtigen Fachbegriffen umgehen kannst!
- Ich kann ein vollständiges Versuchsprotokoll nach den erlernten Kriterien schreiben.
Lernziele / Kompetenzen
Lernziele / Kompetenzen - Links
- Über die Probleme, die im Zusammenhang mit Wasser auftreten (können), Bescheid wissen:
- Wasserknappheit in verschiedenen Ländern
- Wasserverschmutzung
- Eutrophierung ("Umkippen" eines Sees)
- Hieraus Schlussfolgerungen ziehen, um daraus auch Entscheidungen für das eigene alltägliche Handeln zu treffen.
Fachbegriffe
Fachbegriffe, Definitionen
- Wasserfußabdruck
- Virtuelles Wasser
- Taupunkt
- relative Luftfeuchtigkeit
Phänomene
Gessetzmäßigkeiten anwenden, Phänomene erklären
- Erklären können, warum ein Spiegel im Badezimmer beschlägt, wenn man heißes Wasser in die Badewanne laufen lässt.
- Erklären können, wie Wolken entstehen.
- Den Leidenfrosteffekt erklären können und daraus erkennen, dass man sehr heiße Gegenstände schlecht mit Wasser kühlen kann.
Zusammenhänge
Methodische und experimentelle Fertigkeiten
- Erstellen von Diagrammen (Kreisdiagramm, Balkendiagramm, Streifendiagramm).
- Aus einem Fließtext ein Flussdiagramm (Fließdiagramm) anfertigen.
- Aus einer Concept-Map einen Fließtext erstellen können.
- Aus dem Internet ein Bild in einen Text (Textverarbeitungsprogramm) einfügen können.
- Mit Hilfe von wasserfreiem, weißen Kupfer(II)-sulfat Wasser nachweisen können.
Beispiele für Lapbooks zum Thema "Wasser / Ein neues Atommodell muss her"