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Wasser (1)

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Stoffe (2)

Orientierung

Bedeutung des Wassers

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Einführung

ErdeAdvanced Organizer

 

"Alles ist aus dem Wasser entsprungen! Alles wird durch das Wasser erhalten!"

Johann Wolfgang Goethe

Wenn es den Stoff Wasser nicht gäbe und Wasser nicht bei Raumtemperatur flüssig wäre, dann gäbe es auch kein Leben.
 
Im Kapitel "Wasser (1)" geht es in erster Linie um Wissenswertes zum Thema Wasser. Hierbei sind keine chemischen Kenntnisse nötig.
 
Einige besondere Eigenschaften des Wasser sind aber ohne die Kenntniss vom Aufbau der Atome und des Zustandekommens von Molekülen nicht zu verstehen. Daher werden wir uns anschließend mit dem Kapitel "Ein neues Atommodell muss her" beschäftigen. In diesem Kapitel wird dann auch deutlich, warum ein Wasser-Molekül nun gerade aus einem Sauerstoff-Atom und zwei Wasserstoff-Atomen besteht.
 
Im Kapitel "Wasser (2)" wird dann deutlich, warum Wasser bei Raumtemperatur flüssig ist, wieso Wasser eine Oberflächenspannung besitzt, die wir in z.B. Form von Wassertropfen erleben.

Nötige Vorkenntnisse

Nötige Vorkenntnisse

Nötige Vorkenntisse für die ganze Unterrichtseinheit ("Wasser 1", "Ein neues Atommodell muss her", "Wasser 2") - Links

 

  • Ich kann die Fachbegriffe Atom, Element, Verbindung und Molekül erläutern. Mach den Test, um dich selbst zu überrüfen, ob du sicher mit diesen extem wichtigen Fachbegriffen umgehen kannst!
  • Ich kann die Nachweisreaktion für Sauerstoff mit Fachbegriff nennen, beschreiben und sicher durchführen. Ich kann das Ergebnis mit Fachsprache formulieren.
  • Ich kann die Nachweisreaktion für Wasserstoff  nennen und sicher durchführen. Ich kann die Beobachtungen der positiven Nachweisreaktion nennen und aus jeder Beobachtung eine Auswertung formulieren. Ich kann das Ergebnis mit Fachsprache formulieren.
  • Ich kann ein Wortreaktionsschema aufstellen.
  • Ich kann die Unterschiede zwischen einer exothermen und einer endothermen Reakion im Sinne einer Energiebilanz zwischen Aktivierungsenergie und frei werdender Energie erklären und in Form einer Skizze darstellen.
  • Ich kann ein vollständiges Versuchsprotokoll nach den erlernten Kriterien schreiben.

 

 

Lernziele / Kompetenzen

Fotolia 29816769 SS-ideeLernziele / Kompetenzen - Links

Stoffe

Eigenschaften, Struktur, Summenformel, Bedeutung für Mensch, Pflanze, Tier, Umwelt

 

Fachbegriffe, Personen

Fachbegriffe, Definitionen, Personen

Phänomene

Gesetzmäßigkeiten anwenden, Phänomene deuten, Reaktionsschemata aufstellen (Summenformeln, Ionenformelschreibweise, Strukturformeln)

Zusammenhänge

Vorgänge, Zusammenhänge, Funktionsweisen (im Zusammenhang mit der Bedeutung für Mensch, Tier, Pflanze und Umwelt) bewerten

Zusammenfassung

 merke

 

Anknüpfungen

AusblickAnknüpfungen - Links

Beispiele für Lapbooks zum Thema "Wasser / Ein neues Atommodell muss her"

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