Das Labor

zurück

Das Labor

Sicherheit

Gefahrensymbole

weiter

Sicherheit beim Experimentieren

am .

 

© Thomas Musolf - Chemiezauber.de

Was nicht passieren darf ...

Am Nachbartisch kippt eine Flüssigkeit um. Da die Schüler im Sitzen experimentieren, läuft die Flüssigkeit einem Schüler auf die Oberschenkel. Dieser Schüler erschreckt sich dermaßen, dass er aufspringt und dabei seinen Stuhl umreißt und ein Teil der aufgebauten Apparatur mit reißt. Dabei bekommt der Tischnachbar einen Spritzer der Flüssigkeit ins Auge ...

 

Es gibt unzählige brenzlige Situationen beim Experimentieren im Chemieunterricht, die deine Gesundheit oder die deiner MitschülerInnen gefährden, wenn du bestimmte Regeln nicht einhältst. Insbesondere dann, wenn du auf engem Raum arbeiten musst. Daher gibt es auch zu Beginn eines jeden Schuljahres grundsätzlich eine Sicherheitsbelehrung vonseiten deiner Lehrerin bzw. deines Lehrers.

Lies dir die Sicherheits- und Experimentierregeln sorgfältig durch. Dann bist du schon einmal für das Gröbste gewappnet. Mit der Zeit wirst du beim Experimentieren sicherer werden und Gefahrenquellen erahnen und entsprechend vorsichtig verfahren.

Unterrichtsmaterialien

 shop

Didaktisches Forum zu diesem Thema
 Sicherheits- und
Experimentierregeln
 Sicherheitsregeln
 

Who's Online

Aktuell sind 579 Gäste und keine Mitglieder online

Homepage-Sicherheit 

Twitter