schriftlicher-auftragSie wollen / du willst einen Kommentar zu einem Artikel/Beitrag schreiben?

Einfach auf die Überschrift des Artikels/Beitrages klicken und im Feld den Kommentar schreiben.

Dazu muss man allerdings registriert sein.

Hallo, Gast!      

Kohlenwasserstoffe - vom Campinggas zum Superbenzin

zurück

Um was geht´s in dieser Unterrichtseinheit?

Alkane

Methan 

weiter

 

Einführung

kartusche-222

Advanced Organizer

Verbindungen, die ausschließlich aus Kohlenstoff- und Wasserstoff-Atomen aufgebaut sind, gehören zur Verbindungsklasse der Kohlenwasserstoffe. Die einfachsten Kohlenwasserstoffe sind die sogenannten Alkane. Der einfachste Vertreter ist Methan, den du als Hauptbestandteil des Erdgases schon kennst, da du Erdgas zur Benutzung des Gasbrenners benötigst. Es gibt aber noch andere interessante Vertreter der Alkane, die du aus dem Alltag kennst.

Dieses Kapitel wird sich vor allem damit beschäftigen, dir den Zusammenhang zwischen der Struktur von Molekülen und den sich daraus ergebenen Stoffeigenschaften deutlich zu machen. Das wird z.B. bei den Siedetemperaturen der Alkane demonstriert.

Lernziele / Kompetenzen

Fotolia 29816769 SS-ideeLernziele / Kompetenzen - Links

  • Ich kann an zahlreichen, unterschiedlichen Beispielen den Zusammenhang zwischen der Struktur von Alkan-Molekülen und den sich daraus ergebenen Eigenschaften des Stoffes erläutern.
  • Ich kann an Beispielen erläutern, wie der Mensch sich die Eigenschaften verschiedener Alkane zunutze macht.

Zusammenfassung

 merke

 

Anknüpfungen

AusblickAnknüpfungen

  • Alle folgende organische Verbindungen!

 

Who's Online

Aktuell sind 487 Gäste und keine Mitglieder online

Homepage-Sicherheit 

Twitter