Flammenprobe

am .

  [Bilder]

Siehe Bilder von Seilnacht; am 29.8.12 abgerufen

Oft wird die Flammenfarbe durch eine gelbe Farbe überlagert, da sich Natrium-Ionen als Verunreinigung fast überall befinden. Um die gelbe Farbe herauszufiltern, benutzt man ein blaues Kobaltglas.

 

Warum leuchten die Salze unterschiedlich farbig in der Brennerflamme?
Die Temperatur der Brennerflamme reicht aus, um einige Teilchen des Salzes zu verdampfen. Neben den im Gasraum verteilten Ionen bilden sich auch Moleküle. Aus diesen wiederum entstehen Metall-Atome.

flammenprobe

Nach dem Schalenmodells kann man sich nun Folgendes vorstellen: Die Metall-Atome nehmen durch die Brennerflamme Energie auf. Diese aufgenommene Energie führt dazu, dass sich die Valenz-Elektronen schneller bewegen. Ab einer bestimmten Energie können sich einige Valenz-Elektronen nicht mehr auf der Bahn halten und springen auf eine höhere Schale. Dort können sie aber nur für eine extrem kurze Zeit verweilen. Beim Zurückspringen  geben die Elektronen Licht bestimmter Wellenlänge ab. Da bei  unterschiedlichen Metallen auch die Schalenabstände unterschiedlich sind, sind auch die Farben unterschiedlich.

Falls du mehr über diesen Vorgang erfahren möchtest, klicke hier.

 

Unterrichtsmaterialien

 shop

Didaktisches Forum zu diesem Thema
Untersuchung von Natriumchlorid
und anderen Salzen
(Flammenprobe, Silbernitratprobe) 
 flammenprobe-silbernitratprobe  

Who's Online

Aktuell sind 205 Gäste und ein Mitglied online

Homepage-Sicherheit 

Twitter