Feuer / Verbrennung / Sauerstoff

zurück

Chemische Reaktionen erkennen

Energieumsatz

Teste dein Wissen

weiter

Energieumsatz

am .

Bei einer chemischen Reaktion findet auch immer
ein Energieumsatz statt

Bei vielen chemischen Reaktionen wird Energie frei (in Form von Licht, Wärme oder/und einer Explosion). So finden auch in unserem Körper chemische Reaktionen statt, die Energie liefern und die wir Menschen benötigen. Um eine Stoffumwandlung, also eine chemische Reaktion, stattfinden zu lassen, muss man oft erst Energie zufügen. Das ist die so genannte Aktivierungsenergie. Damit eine Kerze z.B. brennen kann, muss ich sie zunächst einmal anzünden. Danach brennt sie und liefert solange Energie, bis sie verbrannt ist.

Wird bei einer Reaktion mehr Energie frei (in Form von Licht, Wärme oder einer Explosion) als ich durch die Aktivierungsenergie zugefügt habe, so spricht man von einer exothermen Reaktion.

Muss für das Zustandekommen einer Reaktion mehr Energie zugefügt werden (Aktivierungsenergie) als anschließend frei wird, so spricht man von einer endothermen Reaktion.

 

zurück

 Roter-Faden-B

 

Teste dein Wissen ...

 

weiter

 

 

Who's Online

Aktuell sind 201 Gäste und keine Mitglieder online

Homepage-Sicherheit 

Twitter