Physikalische Trennverfahren

am .


Stoffgemische werden durch physikalische Vorgänge voneinander getrennt. Heterogene Gemische kann man mit physikalischen Methoden in homogene Gemische trennen. Homogene Gemische kann man mit physikalischen Methoden in VerbindungenLex bzw. ElementeLex trennen. Verbindungen kann man durch physikalische Methoden nicht in die Elemente trennen.

stoffgemischtrennung

 

Die wichtigsten Trennverfahren:

Kommentare  

Musolf
# Musolf 2012-07-15 23:10
Das Thema "Trennverfahren " bietet die Möglichkeit den sinnvollen Umgang mit den Laborgeräten zu üben. Außerdem werden wichtige Begriffs-Vorste llungen gefestigt und vernetzt (Element, Verbindung, Reinstoff, Gemisch usw.).

Trennverfahren sind allerdings nicht mehr im Rahmenplan enthalten. Gleichwohl ich absolut der Meinung bin, dass man den Rahmenplan ausdünnen muss, sind die Trennverfahren m.E. so wichtig, dass man sie zumindest im Wahlpflichtfach Chemie oder in einer Chemie-AG unterrichten sollte.

Keine Rechte, um hier Kommentare zu schreiben!

Who's Online

Aktuell sind 323 Gäste und keine Mitglieder online

IMG 29012 k