• introSchulchemie im Kontext

    Klasse 7 bis zum Abitur

    • Für Schülerinnen und Schüler, für Kolleginnen und Kollegen
       
    • Auf der Grundlage des Berliner Rahmenplanes
       
    • Für Sekundarschulen und Gymnasien
  • Eine Registrierung eröffnet weitere Möglichkeiten  pfeil-drehend-rechts mehr Infos

      Für SchülerInnen

    • Zugriff auf interative Übungstests mit detaillierter Auswertung
               

    Für LehrerInnen

    • Lösungsvorschläge, ausgewählte Schülerprodukte, Rechenwege ... 
    • Unterichtsmaterialien, Tests und Lernerfolgskontrollen mit Erwartungshorizont bzw. Lösungsvorschläge im Pdf-, Doc- und Docx-Format sind käuflich zu erwerben.
    • Forum für einen didaktischen Austausch
    • Lehrertipps für den Schulalltag, Hilfen für Methodenwerkzeuge uvm. (im Forum)
  • natriumDas Anliegen dieser Website

     

    Diese Website ist bemüht, das wissenschaftliche Interesse und Verständnis für chemische Vorgänge und Zusammenhänge bei Schülerinnen und Schülern in der Schulchemie anzustoßen. Sie versucht die chemischen Zusammenhänge so einfach wie möglich zu erläutern.

    Sie ist außerdem eine Plattform für Kolleginnen und Kollegen, um sich über didaktische Ideen im Forum auzutauschen.

    Arbeitsmaterialien werden ebenfalls (z.T. kostenlos) angeboten.

02 Dezember 2023

Säuren reagieren mit unedlen Metallen

Posted in Changelog

Basic 3

Säuren reagieren mit unedlen Metallen

Übungsbogen: "Säuren reagieren mit unedlen Metallen" (Aufstellen von Reaktionsgleichungen bis hin zur detailierten Ionenformelschreibweise). Fehlerkorrektur im Lösungsbogen. Nun Version 1.1

03 November 2023

Preisträger 2023/24

Posted in In eigener Sache

Deutscher Bildungsaward 2023/24

Ich bin am 02.11.2023 mit dem Preis des Deutschen Bildungs-Awards 2023/24 in der Kategorie Lernportale Naturwissenschaften ausgezeichnet worden.

IMG 29012 kBewertet wurden die Aspekte Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice und Weiterempfehlung. Dies bezieht sich also auf mein erprobtes Angebot an Lern-, Lehr- und Arbeitsmaterialien für Lehrer:innen.

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei den Lehrkräften bedanken, die es ermöglicht haben, durch den Erlös der verkauften Unterichtsmaterialien die Website Chemiezauber.de zu finanzieren, die vor allem vom Inhalt her allen Schüler:innen kostenfrei zur Verfügung steht. DANKE!

Foto: Thomas Ecke / DISQ / ntv

 

IMG 2910 k

06 Oktober 2023

Bestimmung des Sauerstoffgehaltes der Luft

Posted in Changelog

Basic 1

Bestimmung des Sauerstoffgehaltes der Luft

Der Arbeitsbogen "Bestimmung des Sauerstoffgehaltes der Luft" zum Thema Sauerstoff wurde optimiert. Er ist als pdf-Datei frei verfügbar. Das Experiment ist laut Rahmenlehrplan Berlin/Brandenburg verbindlich. 

sauerstoffgehaltDirekt zum Arbeitsbogen

<<  1 2 [34 5 6 7  >>  

Who's Online

Aktuell sind 169 Gäste und keine Mitglieder online

IMG 29012 k