Beiträge

  • Feuer / Verbrennung (0)

    Feuer / Verbrennung / Sauerstoff

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    Test zum
    Thema "Stoffe"

     Orientierung

    Was ist Feuer? 

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  • Nichtmetalle - und deren Oxide (0)

    Nichtmetalle - und deren Oxide

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    Test zum Kapitel Feuer/
    Verbrennung/Sauerstoff

    Orientierung 

    Stickstoff und seine Oxide

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    Die Nichtmetalle findest du rechts im Periodensystem der Elemente (mit Ausnahme von Wasserstoff). In dem unten abgebildeten Periodensystem der Elemente (PSE) sind die Nichtmetalle rot umrandet. Es gibt Elemente, die schon einige metallische Eigenschaften besitzen und daher Halbmetalle genannt werden. Es sind: Bor, Silicium, Germanium, Arsen, Selen, Antimon, Tellur, Polonium und Astat.

     PSE-Bild00-800-nm

    PSE zum Ausdrucken

     

    Du kennst schon folgende Nichtmetalle:

    Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff und die Edelgase Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon und Radon.

  • Von der Wertigkeit zum Reaktionsschema (2)
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    Luftschiffe

    Von der Wertigkeit zum Reaktionsschema 

    Stoffe (2)

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  • Stoffe (2) (3)

    Stoffe

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    Wertigkeit / Reaktionsschema

    Stoffe (2) 

    Wasser

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  • Wasser (1) (0)

    Wasser (1)

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    Stoffe (2)

    Orientierung

    Bedeutung des Wassers

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    Beispiele für Lapbooks zum Thema "Wasser / Ein neues Atommodell muss her"

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  • Ein neues Atommodell muss her! (0)
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    Konflikt

    Orientierung 

    Wasser - eine Verbindung

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  • Wasser (2) (0)

    Wasser (2)

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    Test zum Kapitel Atommodelle

    Orientierung

    "Wasserstoffbrücken"

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  • Die Löslichkeit eines Stoffes in Wasser richtet sich danach, inwiefern der zu lösende Stoff polare Eigenschaften besitzt, um sich zwischen die Wassser-Moleküle zu "schummeln". Das wird in der folgenden Unterrichtseinheit "Salze" auch zum Thema werden.

    • Die Ausbildung von Dipol-Dipol-Wechselwirkungen zwischen Molekülen - oder auch innerhalb eines Moleküls - ist von besonderer Bedeutung, um die typischen Eigenschaften der organischen Stoffgruppen, die in der 10. Klasse unterrichtet werden, zu begreifen.
  • Ionenverbindungen (1) (0)
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    Zusammenfassung (Basic 1)

    Basic 2

    Salze (1) 

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    kristallgitter01Während in Basic 1 - gerade gegen Ende - die Struktur von Stoffen, die durch AtombindungenLex (kovalente Bindungen, Elektronenpaarbindungen) geprägt sind, herausgearbeitet wurde, werden in Basic 2 (und auch in Basic 3) Stoffgruppen behandelt, deren Teilchen nicht durch gemeinsame Benutzung von Elektronen sich zusammen fügen, sondern durch die Anziehung von entgegengesetzt geladenen Teilchen (IonenLex). Es geht also um sogenannte Ionenverbindungen!

  • Ionenverbindungen (2) (0)
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    Teste dein Wissen zum
    Thema Redoxreaktionen

    Basic 3

    Säuren

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    Im letzten Unterrichtsblock hast du gelernt, dass Salze aus Ionen bestehen. Auch Oxide sind salzähnliche Verbindungen, da sie ebenfalls aus Ionen bestehen. Beide Stoffklassen kann der Chemiker herstellen:

    Salze:

    unedles Metall + Halogen  Metallhalogenid / exotherm

    Oxide:

    unedles Metall + Sauerstoff Metalloxid / exotherm

     

    In diesem Unterrichtsblock lernst du zwei weitere Stoffklassen kennen, die zu den Ionenverbindungen zählen: Säuren und Laugen.

    Darüber hinaus lernst du weitere Möglichkeiten kennen, wie man Salze herstellen kann.

     

     

    noch-im-aufbau

  • Basic 4 (2)

    Basic 4

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    Kohlenstoffverbindungen (1) - Organische Chemie

    Vom Campinggas zum Superbenzin 

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  • Kohlenstoffverbindungen (2) (Organische Chemie) (0)
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    Das Ozonloch

    Basic 5

    Alkohole 

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    Nachdem du in Basic 4 die Grundlagen der Organischen Chemie kennengelernt hast, wirst du nun viele interessante Verbindungsklassen der Organik kennen lernen, die sich vor allem dadurch unterscheiden, dass sie ganz typische Atomgruppierungen, sogenannte funktionelle Gruppen, aufweisen.

  • Wahlpflicht - Kl. 10 (0)
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     Orientierung

    Forensik 

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    Fotolia 28212810 XS-wahlpflicht

     

     

    Was bedeutet Wahlpflicht?

    Im günstigsten Fall wirst du ein Thema aus folgendem Pool wählen können:

     

     

     

    Du wirst nachvollziehen können, dass deine Lehrerin bzw. dein Lehrer aufgrund des Aufwandes in der Vorbereitung in der Regel zur Auswahl das anbieten wird, was sich in den vorangegangenden Jahren bewährt hat. Letztendlich wirst du, egal welches Thema nun im Unterricht behandelt wird, auf das naturwissenschaftliche Arbeiten in der Oberstufe vorbereitet.

  • Gundkurs 1. HJ || Chemie im Menschen (0)

    Chemie im Menschen - Von Atomen zu Makromolekülen

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    Einleitung

    Aufbau der Materie 

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    Fotolia 41570797 XS-dns

     

     

     

    Es geht in diesem Halbjahr vor allem um den Aufbau der Materie, ihre Struktur und ihre Eigenschaften. Hieraus werden chemische Reaktionen erst verständlich. Dieser Block bildet die Grundlage auch für die kommenden Semester. Außerdem möchte ich Ihnen hier den Blick für die fachübergreifenden philosophischen Dimensionen dieser Naturwissenschaft öffnen.

    Ein Schwerpunkt des Unterrichts werden makromolekulare Stoffe wie Polysaccharide und Proteine sein.

  • Gundkurs 2. HJ || Chemie am Menschen (0)

    Chemie am Menschen

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    Nucleinsäuren

     Orientierung

     Farbmittel und Textilien

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    Fotolia 41437435 XS-am-menschenDie Welt ist bunt!

    Doch warum? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Farbigkeit eines Stoffes und der chemischen Struktur des Stoffes? Welche zusätzlichen Eigenschaften von Farbmitteln und Faserstoffen bestimmen deren Verwendungsmöglichkeiten? Welche wichtigen Färbeverfahren gibt es und inwieweit können sie die Umwelt und die Gesundheit gefährden?

    Auch beim Thema Kunststoffe werden wir den engen Zusammenhang zwischen Struktur und Eigenschaften herausarbeiten, Herstellungsverfahren kennenlernen und einige Aspekte hinsichtlich des Umgangs mit Kunststoffen diskutieren.

  • Kunststoffe (0)

    Chemie am Menschen - Kunststoffe

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    Orientierung

    Basiswissen

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  • Gundkurs 3. HJ || Von chemischen Reaktionen zu Wärme und Strom (0)

    Von chemischen Reaktionen zu Wärme und Strom

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    Energetik - Orientierung

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    strom1Chemische Reaktionen sind mit Energieumsätzen verbunden, die sich der Mensch zunutze machen kann: Durch chemische Reaktionen in einer Batterie entsteht elektrische Energie, Sprengstoffe können mechanische Arbeit verrichten, die Verwendung von Brennstoffen ist von gesellschaftspolitischer Bedeutung.

    Der Mensch braucht Energie um zu leben: Essen, Atmen und Arbeit sind dabei über chemische Reaktionen miteinander verknüpft. Wie wird diese Energie uns zur Verfügung gestellt?

    Die Messung von Energieumsätzen liefert darüber hinaus auch wertvolle Informationen über die Eigenschaften und das Reaktionsverhalten von Stoffen.

  • Grundkurs 4. HJ || Von der Umkehrbarkeit chemischer Reaktionen zum chemischen Gleichgewicht (0)

    Von der Umkehrbarkeit chemischer Reaktionen zum chemischen Gleichgewicht

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    Kinetik - Reaktionsgeschwindigkeit

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  • Videos (1)

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    Fotolia 34960782 XS-video 

    Hier findet ihr eine Sammlung von ausgewählten Videos rund um die Chemie.

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